newsAus der GKS
Standorttag in Ahlen – wir waren dabei

GKS Kreis Unna Ahlen

Mit dem vergangenen Samstag (20.06.2024) öffnete sich die Tore der Westfalen-Kaserne in Ahlen und das Aufklärungsbataillon 7 lud die Öffentlichkeit zu einem aktionsreichen „Tag des Standorts“ ein. Diese Aktion wurde bewusst in Absprache und Zusammenarbeit mit der Stadt Ahlen so geplant, um die Bundeswehr als Teil der Gesellschaft zu präsentieren und zum Stadtjubiläum ,800 Jahre Ahlen' etwas Besonderes zu bieten. Auch viele lokale Organisationen und Vereine wurden in die Organisation und Durchführung mit eingebunden.

Mehr als 10.000 Besucher folgten der Einladung und erlebten ein beeindruckendes Programm, in dem der Verband seine Technik, seine Ausstattung und seine Fähigkeiten präsentieren konnte und die Soldatinnen und Soldaten den zahlreichen Fragen der Besucher gerne Rede und Antwort standen.

Nach einem ökumenischen Feldgottesdienst startete das abwechslungsreiche Programm. Aufgebaut wurden unter anderem ein „Military Fitness Parcours“ für jedermann, eine statische Waffenschau der Heeresaufklärertruppe, Karriere-Trucks, Hubschrauber oder ein Nachtsehparcours. Die Soldaten zeigten das „Überleben im Felde“ und ließen Interessierte in ihren Fahrzeugen mitfahren. Die Instandsetzungslogistik zeigte dazu ihr Können.

Daneben lockten eine Modellbauausstellung, ein historischer Fuhrpark und eine Blaulichtmeile mit Unterstützung von Feuerwehr, Polizei und weiteren Hilfsorganisationen. Selbstverständlich war auch für Verpflegung und Kinderbetreuung bestens gesorgt.

Mitten in diesem tollen Tag für Jung und Alt errichteten wir als GKS unseren Informationsstand in unmittelbarer Nähe der Katholischen Militärseelsorge, um die Zugehörigkeit zur Katholischen Familie zu unterstreichen. Dies bot uns die Möglichkeit zu zahlreichen Gesprächen mit interessierten zivilen Gästen, aber sehr häufig auch mit jungen Soldatenfamilien, die wegen bereits absolvierter oder bevorstehender Auslandseinsätze persönlich betroffen waren und Themen wie ethische Orientierung im Einsatz oder Kirche unter den Soldaten ansprachen. Aber nicht nur an unserem eigenen Info-Stand, sondern auch beim Gang über das Kasernengelände, dem Besuch der zahlreichen Programmpunkte und selbst beim Verpflegen an der Feldküche oder dem „Currywurst-Pommes-Stand“ ergaben sich interessante und bereichernde Zufallsgespräche.

Angenehm war auch die Nachbarschaft zu den Ständen der evangelischen Militärseelsorge, des Reservistenverbandes, des Bundeswehr-Sozialwerk und der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS), die mit ihren Angeboten besonders die jungen Soldatenfamilien ansprachen und mit tollen Spielen sowie diversen Hüpfburgen vor allem den kleinsten Besucher ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Wir als GKS stehen überzeugt im Verbund mit diesen Organisationen für die Soldaten und Soldatinnen, sowie ihre Familien ein und bekennen uns im Glauben an Jesus Christus zu seiner Kirche, um sie auch unter den Soldaten und Soldatinnen zu verwirklichen.

Der Standorttag Ahlen 2024, der im Übrigen von strahlendem Sommerwetter begleitet wurde, war ein voller Erfolg sowohl für die Organisatoren, als auch für die Tausenden von Besuchern, die einen spannenden, informativen und aufregenden Tag in der Westfalen-Kaserne in Ahlen verbringen durften.

>> Unser Banner steht nicht fest im Boden, sondern wandert hell leuchtend unterm Himmelszelt <<