Bericht zum Themenwochenende des GKS-Kreis Koblenz vom 22. – 24.07.2022

GKS / Kreis Koblenz

Endlich war es soweit und der GKS-Kreis Koblenz konnte wieder ein Themenwochenende mit seinen Mitgliedern vom 22. – 24.07.2022 im Erlebnisresort Eurostrand in Leiwen durchführen.

Die Teilnehmer des Themenwochenende

Mit der Begrüßung am Freitagabend durch den Vorsitzenden OTL Frank Nowak und Einführung in das Thema wurde sehr schnell klar, dass die Corona bedingte Auszeit nicht spurlos an den Mitgliedern der GKS vorbeigezogen war. Bei der traditionellen Vorstellungsrunde wurde deutlich sichtbar wie sehr die besinnliche Gemeinschaft mit den vielen verschiedenen Gesprächsthemen und Aktionen gefehlt hatte. Auch konnte bei den 12 teilnehmenden Familien mit 22 Erwachsenen und 15 Kindern, eine erfreuliche bunte Mischung aus altgedienten Mitgliedern und neuen Familien begrüßt werden. Der Abend wurde mit einem kleinem Bowlingturnier und anschließender gemeinsamer Runde bei Livemusik unter freiem Himmel beendet.

Der Samstagmorgen wurde zunächst mit einem Morgenlob durch F. Nowak eingeleitet bevor es mit den Arbeitseinheiten losging. Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage wurde das gewählte Thema, „Problematik des globalen Waffentransfer mit besonderem Blick auf die Bundeswehr und die Ukraine“, mit Spannung erwartet. Als Referent konnten wir zu dem sehr komplexen und tiefgreifendem Thema Major Laurentius Wedeniwski gewinnen. Als Dezernent für Waffentransfer im Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr ist er u.a. für die Bewertung von Rüstungsgüter/Waffen, insbesondere deren Transfers zuständig. Mit diesem Hintergrund und seiner langjährigen Erfahrung wurde eine sehr weitreichende Betrachtung der Thematik auf dem quer durch den globalen Welthandel stattfindenden Waffentransfer dargestellt. Es wurden erwartungsgemäß viele Fragen gestellt, die alle mit praktischen Beispielen bestückt, zur vollsten Zufriedenheit beantwortet werden konnten.

Im hausinternen Kids-Club konnten sich unsere Kinder währenddessen auf einer eigenen großen Anlage mit Hüpfburgen und allerlei Spielmöglichkeiten austoben.

Nach einem umfangreichen Mittagsbuffet, konnte der Nachmittag zur Familienfreizeit genutzt werden. Hier konnte das Erlebnisresort Eurostrand durch seine schöne Lage, große Anlage und vor allem, mit einem schier unerschöpflich vielfältigen Angebot an Familienfreizeitgestaltung überzeugen. Von Schwimmbad über Minigolf bis Bowling war alles vorhanden.

Vor dem Abendessen informierte F. Nowak traditionell über aktuelles aus der GKS Bundesebene und dem Bereich West. Besonders ausführlich wurde das diesjährige Hilfsprojekt des GKS-Bereich West „Wir für Euch“, vorgestellt. Dieses gemeinsame Projekt der katholischen Familienstiftung für Soldaten der KAS und der Militärseelsorge hat zum Ziel betroffene Soldatenfamilien bei der Bewältigung der nach der Flutkatastrophe (Ahrtal) anhaltenden Problemen zu helfen. Hier konnte ein Spendenbeitrag im dreistelligen Bereich, während der Veranstaltung erzielt werden.

Auch am zweiten Abend wurde in gemeinsamer Runde bei Musik und Tanz gefeiert. Selbst ein Bingo-Spiel durfte nicht fehlen sodass Alt und Jung zusammen viel zu lachen hatten.

Mit großer Freude wurde am Sonntagmorgen der Gottesdienst erwartet. Dazu reiste unser geistlicher Beirat Herr MilDekan Michael Kühn extra an um mit uns den Gottesdienst zu feiern. Wie erwartet wurde der Gottesdienst durch die musikalische Begleitung (Gitarre) von Dekan Kühn und den vielen Gesängen ein wahres Fest.

Gottesdienst

Alle Teilnehmer waren sich einig ein schönes, besinnliches und erholsames Wochenende im Kreis der Katholischen Gemeinschaft verbracht zu haben und betonten wie sehr sie die Gemeinschaft vermisst hatten. Dadurch viel der Abschied besonders schwer.

Frank Nowak
Text und Bilder: Frank Nowak