news
„Das einzig Sichere ist die Unsicherheit“
Christliche Hoffnung auf die aktuellen Krisen.

Bei bestem Wetter in einer paradiesischen Gegend (Steingaden Karl Ebert Haus) hat vom 16.06.2023 bis 18.06.2023 ein Themenwochenende des GKS-Kreis Fürstenfeldbruck stattgefunden. Mit 31 Teilnehmern war das Wochenende sehr gut besucht. Bei der Einladung seitens des GKS-Kreis FFB wurde der Regionalgedanken umgesetzt. So kamen die Teilnehmer aus verschiedenen Standorten im Bereich Süddeutschland. Die Kinderbetreuung hat mit großer Routine das Team um Monika Küttner übernommen.

Als Referent fühlte ich mich in dem Kreis sehr wohl. Besonders die Teilnahme von sehr vielen jungen Familien mit Kindern hat diesem Wochenende einen sehr positiven Stempel aufgedrückt. Zum Thema selbst wurde in der Begrüßungsrunde und Vorstellungsrunde noch gerätselt. Schon in der Vorstellungsrunde zeigte sich die große Motivation mit der die Teilnehmer bei der Sache waren.

Spätestens nach dem Morgenimpuls und dem anschießenden Vortrag zum Thema wurde den Teilnehmern die große Breite des Themas bewusst. Die sogenannte Unsicherheit betrifft letztendlich alle Lebenslagen. Besonders in dem Soldatenberuf wird man mit allen Fassetten der Unsicherheit konfrontiert. Sowohl im politischen, gesellschaftlichen und in den persönlichen Bereichen kommt es zu Lebenslagen die eine erhebliche Unsicherheit zur Folge haben. Für uns Christen gibt es jedoch allein durch die Glaubenslehre Grund zur Hoffnung. In zwei Arbeitsgruppen hatten die Teilnehmer den Auftrag z.B. in der Bibel Stellen zu finden wo diese Hoffnung dokumentiert ist. Hauptsächlich wurde in den Diskussionen der Umgang mit unserer Mutter Erde bemängelt. Fest zu stellen ist, dass selbst die Veränderungen durch ein Umdenken der breiten Bevölkerung noch eine lange Zeit verstreichen wird bis positive Änderungen zu verzeichnen sind. Insbesondere ist dabei auch der Krieg in der Ukraine zu erwähnen. Bis die Sünden an den Menschen und der Umwelt wieder ein normales Leben zulassen wird es sehr lange dauern.

Als Fazit zu diesem Wochenende wurde der Impuls zum Umgang mit der Unsicherheit und der Christlichen Hoffnung bewusst aufgenommen und zum Nachdenken angeregt. Unsicherheit ist nicht nur etwas Negatives, deshalb sollte man auch die Chancen sehen die in ihr liegen. Das Team um Burkhard Küttner hat das Themenwochenende sehr gut vorbereitet und für einen erfolgreichen Ablauf gesorgt. Besonders die Kinder haben sich in den Zeiten der Betreuung sehr wohl gefühlt. Mit ruhigen Gewissen konnten die Eltern an den Arbeitseinheiten teilnehmen. Ein Lob gebührt auch dem Veranstaltungshaus sowohl die Räumlichkeiten also auch die Verpflegung waren sehr gut. Am Sonntag konnte in der Wieskirche ein Pontifikalgottesdienst mit dem Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier besucht werden. Aber auch der Gottesdienst im Welfenmünster in Steingaden war ein schöner Abschluss für dieses wunderschöne Themenwochenende.

Text und Bilder:
Reinhard Kießner