newsThemenwochenende der Gemeinschaft katholischer Soldaten (GKS) Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft im Kloster Maria Rast oberhalb von Euskirchen.

GKS-Kreis Bad-Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft

Unser GKS Kreis war Freitag von der Ahr in die Eifel zum Kloster Maria Rast oberhalb von Euskirchen aufgebrochen. Vorsitzender General Bernhard Schneider konnte nach der Begrüßung durch die Schönstatt-Schwestern ein lebhaftes Programm begleiten, für das Inge und Helmuth Pander einige Überraschungen für die Gemeinschaft bereithielten. Nach der heiligen Messe und dem Frühstück am Samstag hatte Schwester Regina Maria einen tollen Morgenimpuls parat. Mit ihrer Gitarre begleitete sie die Lieder und Gebete um Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Das setzte Waldführerin Paula Agnes dann in der Natur praktisch um. Bei stürmischem Wetter hatte der Wald so manche Überraschung für die Gemeinschaft zu bieten. Viele praktische Tipps halfen, die Natur zu verstehen.

Am Sonntag war dann wieder Schwester Regina Maria mit ihrer Gitarre und Liedern zur Stelle. Danach konnte Herr Müller vor der Gruppe einen tiefen Einblick in das Klosterleben der Mönche in Maria Laach geben. Er ist Insider und Gästeführer, zeigte in der Epoche von 900 Jahren die Schaffenskraft der Benediktiner und ihrer Kunst auf.

Mit vielen Eindrücken fuhren wir zurück ins Ahrtal.

Text und Bilder:
Michael Wilke