newsAus der GKS
Themenwochenende 2022 des GKS-Kreises Vulkaneifel

GKS / Kreis Vulkaneifel / November 2022

Der GKS-Kreis Vulkaneifel führte vom 18.11.- 20.11.2022 ein Themenwochenende im Sporthotel Grafenwald in Daun durch.

Beglückwünschung des neuen Kreisvorsitzenden StFw Kalcik durch den stv. Bereichsvorsitzenden WEST OTL Frank Nowak

Nach der Ankunft am Freitagabend wurde nach dem Zimmerbeziehen das umfangreiche Abendbrot eingenommen. Im Anschluss fand eine kurze Vorstellungsrunde aller Familien statt. Als Besonderheit dieses Wochenendes stand die Wahl des neuen Kreisvorsitzenden und -vorstand des Kreises Vulkaneifel im Vordergrund. Stabsfeldwebel Robert Kalcik, der sich als neuer Kreisvorsitzender zur Wahl stellen wollte, begrüßte mit dem Oberstleutnant Frank Nowak (als Vertreter des Bereichsvorstandes) die zahlreichen Teilnehmer.

Der neue Vorstand v.l.n.r. : OStFw Gerling, OFw Ternes, StFw Kalcik, HptFw Weiß und Wahlleiter OTL Nowak

Der Samstag startete mit einem Morgenlob, den SFw Kalcik durchführte. Danach fand für die Kinder eine hausinterne Kinderbetreuung statt. Zum Bildungsanteil der Teilnehmer stand als Thema, vorgetragen durch Major Laurentius Wedeniwski aus dem Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr, Dezernat Waffentransfers / humanitäre Rüstungskontrolle, alles rund um Afrika auf dem Plan. Aufbau, Geographie und als ein interessantes Extra die laufende Entmilitarisierung der Sicherheitskräfte (SALW), an welcher er selbst längere Zeit persönlich beteiligt war. Dieser sehr interessante Vortrag ging bis zum Mittagessen und zog noch viele spannende Diskussionen nach sich.

Nach dem Essen stand bis 17 Uhr alles im Sinne der Familienfreizeit. Da das Wetter an diesem Tag sehr regnerisch war, traf man sich mit mehreren Familien im hauseigenen Schwimmbad und der dazugehörigen Sauna. Die Zeit bis zum Abendbrot nutzte Major Wedeniwski zum Beenden seines Vortrags, und es wurde die Wahl zum Kreisvorstand durchgeführt. StFw Robert Kalcik (AWZ Daun) wurde als neuer Kreisvorsitzender Vulkaneifel mit seinen beiden Stellvertretern HptFw Elisa Weiß (FAZ Süd Daun) und OFw Sebastian Ternes (Euskirchen) sowie dem Beisitzer OStFw Benne Gerling (ZOpKomBw Mayen) einstimmig gewählt.

Nach dem Abendbrot wurden in einer geselligen Runde im oberen Lehrsaal die letzten Stunden Revue passieren gelassen und den bevorstehenden Geburtstag des StFw Erbel bei ein paar Getränken vorgefeiert. Die Kinder genossen währenddessen die abendliche Kinderdisco im gleichen Maße wie die zahlreichen Animationsangebote.

Vorlesung StFw Kalcik während der Messe

Am Sonntagmorgen standen nach dem Frühstück das Packen und Auschecken auf der Liste. Bei dem anschließendem Hot Wash Up waren sich alle Teilnehmer einig: „Es war ein super Wochenende! Mit Bildung, Besinnung und Begegnung im richtigen Verhältnis, natürlich auch mit viel Spaß und es war ein gelungenes, erstmals von StFw Kalcik durchgeführtes, Familienwochenende.“

Im Anschluss ging es zu Fuß runter zu der St. Donatus-Kapelle in Gemünden, wo Militärpfarrer Michael Bendel mit seinem Pfarrhelfer die Sonntagsmesse vorbereitet hatte. Nach der gut besuchten Messe, an der sich vor allem die Kinder sehr stark beteiligten und viel mit dem Pfarrer diskutiert haben, wurde das abschließende Mittagessen gemeinsam eingenommen. Danach verabschiedeten sich alle Familien voneinander und traten nach und nach die Heimreise an.