Papst wiederholt vor Weltsynode Botschaft einer offenen Kirche

KNA

Offizielles Gebet zur Weltsynode

Kurz vor Beginn der Weltsynode in Rom hat Papst Franziskus seine Botschaft von einer offenen Kirche für alle wiederholt. Kern der Kirche sei, den Glauben zu verkündigen. Kern der Verkündigung sei, jedem die Hand entgegenzustrecken, jeden willkommen zu heißen und jeden einzubinden, ohne jemanden auszuschließen, sagte Franziskus in einem Video zu seinem Gebetsanliegen für Oktober. Der Papst bittet darum, dass Zuhören und Dialog zu einem Stil auf jeder Ebene der Kirche werden.

Am Samstag hat mit einem Abendgebet auf dem Petersplatz die Weltsynode im Vatikan begonnen. Nach Besinnungstagen startet am 4. Oktober die Arbeitsphase für die 464 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 364 Stimmberechtigte.

Bei der Synode geht es um neue Umgangsformen und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Kirche. Erstmals haben bei einer Bischofssynode auch Frauen Stimmrecht.