newsAus der GKS
Themenwochenende der GKS Saarland vom 19. – 21.11.2021

GKS Saarland

Nach der Gründung des GKS Kreises „Saarland“ auf der Bereichskonferenz West am 29.11.2019, wurde vor zwei Jahren der Grundstein für die Arbeit des neuen Kreises gelegt. Durch die Pandemie wurde der Start jedoch zunächst jäh ausgebremst, sodass jetzt erst das erste Familienthemenwochenende im Ferienpark Hambachtal, Kreis Birkenfeld begangen werden konnte. Es nahmen 15 Familien, insgesamt 47 Personen, davon 25 Erwachsene und 22 Kinder, teil.

Vordergründiges Ziel war es, sich gemeinsam zusammen zu finden, sich mit den Handlungsfeldern, Inhalten und Zielen der GKS auseinander zu setzen, sowie mögliche zukünftige Themen und Veranstaltungen der GKS „Saarland“ zu besprechen.

Am Anreiseabend trafen sich die Teilnehmer zur Begrüßung und Einweisung, bevor gemeinsamen gegessen wurde und der Abend mit vielen Gesprächen seinen Ausklang fand. Der als Referent geladene stellvertretende Bereichsvorsitzende West, Oberstleutnant Frank Nowak wurde dabei von den Teilnehmern herzlich begrüßt. Der nächste Tag startete mit einem Morgenlob, durchgeführt durch den Militärpfarrer des Militärpfarramtes Saarlouis, Marius Merkelbach.

Oberstleutnant Frank Nowak weckte mit seinem sehr gelungenen und ausführlichen GKS Vortrag großes Interesse. In der sich aus vielen Fragen ergebenen Gesprächsrunde, blieben keine Fragen offen. Beim anschließenden Brainstorming gingen interessante Themen und Ideen hervor, die der Kreis Saarland in nächster Zeit inhaltlich behandeln möchte. Da seit der Gründung des Kreises schon zwei Jahre vergangen waren, wurde anschließend die anstehende Vorstandswahl durchgeführt, bei der der alte Vorstand bestätigt, ein Geschäftsführer sowie zusätzlich drei neue Beisitzer gewählt wurden.

In der zur freien Verfügung gestanden Zeit, nahmen die Familien die Angebote des Hauses wie Aquapark, Kids-Club oder Tennishalle in Anspruch, unternahmen kleine Wanderungen im nahegelegenen Nationalpark Saar Hunsrück, oder schürften Edelsteine im 20 Autominuten entfernten Idar-Oberstein. Ein Bingo-Abend rundete den Abend ab und sorgte für hervorragende Stimmung. Am Sonntagvormittag fand unter Leitung von Pfarrer Merkelbach der gemeinsame Gottesdienst statt, der besonders kindgerecht und lebhaft gestaltet wurde. In der anschließenden Feedbackrunde gab es nur positives Statement, sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen. Die Teilnehmer waren von der gemeinschaftlichen, kameradschaftlichen und harmonischen Atmosphäre begeistert. Aus Sicht des Vorstandes und allen Beteiligten, war es ein rundum gelungenes Wochenende. Eine tolle Auftaktveranstaltung des GKS Kreises Saarland.

Bericht: Hptm Christoph König