EVP-Chef Weber für europäischen Katholikentag in Passau

Der niederbayerische Spitzenpolitiker Manfred Weber will Christentreffen mehr Internationalität verpassen. Einen idealen Ort dafür hat er auch schon im Visier.

KNA

Der Chef der EVP im EU-Parlament, Manfred Weber, hat für einen europäischen Katholikentag in Passau geworben. Wir brauchen den Dialog und ein europäisches Bekenntnis der Kirchen, sagte der CSU-Politiker am Wochenende bei der Frühjahrsvollversammlung des Passauer Diözesanrats der Katholiken in Niederalteich.

Ein europäischer Katholikentag wäre ein starkes Zeichen, erklärte Weber und fügte die rhetorische Frage hinzu: Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet als Passau? Er werde eine solche Veranstaltung persönlich unterstützen, möglicherweise könne sie finanziell von der EU gefördert werden.

Weber macht sich bereits seit mehr als sieben Jahren für einen grenzüberschreitenden Katholikentag stark. Seit En de 2018 ist auch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken mit den Plänen befasst. Vor dem Ausbruch der Corona Pandemie hieß es, bis 2026 solle ein solches gemeinsames Treffen der Katholiken in Europa organisiert werden. Parallel dazu wurde das Vorhaben eines europäischen ökumenischen Kirchentreffens verfolgt.

Entwicklungshelfer warnen vor weiteren Etatkürzungen Wer bei der Entwicklungshilfe spart, riskiere Sicherheit und Stabilität, mahnt die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit. Zudem profitiere die deutsche Wirtschaft von guter Entwicklungszusammenarbeit. Berlin (KNA) Die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat vor möglichen weiteren Einwicklungshilfe-Einsparungen bei der aktuell laufenden Haushaltsaufstellung für das kommende Jahr gewarnt. Entwicklungszusammenarbeit ist im Interesse Deutschlands. Sie bekämpft Fluchtursachen, fördert Sicherheit und Stabilität, öffnet der deutschen Wirtschaft Möglichkeiten in neuen Märkten, sagte GIZ-Vorstandssprecher Thorsten Schäfer Gümbel dem Berliner Tagesspiegel. Das, was da draußen passiert, hat etwas mit uns zu tun. Wir haben maximales Interesse daran, dass internationale Beziehungen funktionieren. Das gilt doppelt für ein Land, in dem jeder zweite Euro am Export hängt. Zudem habe die Weltbank kürzlich errechnet, dass jeder Euro, der für nach haltige Entwicklung in Partnerländern investiert werde, den Steuerzahlern später vier Euro für humanitäre Nothilfe spare, so Schäfer-Gümbel. Die GIZ ist ein Bundesunternehmen und maßgeblich von Aufträgen der Bundesregierung und des Entwicklungsministeriums abhängig.