GKS-Bundeskonferenz vom 24.-26.3.2022 in Lutherstadt Wittenberg

Vom 24.-26. März 2022 fand im Rahmen der 61. Tage der Begegnung die Bundeskonferenz der GKS in der Lutherstadt Wittenberg statt. Sie waren in dieser Form zugleich die letzten, denn ab dem kommenden Jahr werden die Vollversammlung des Katholikenrats und die Bundeskonferenz der GKS unabhängig voneinander tagen. Dies ist die logische Konsequenz aus einer umfangreichen Änderung der Rahmenordnung, die im vergangenen Jahr in Kraft getreten ist.

Die Bundeskonferenz war für viele Delegierte nach über zwei Jahren die erste Gelegenheit sich wieder einmal persönlich zu begegnen. So genossen alle das Beisammensein.

Die Tage waren ausgefüllt mit intensiver Gremienarbeit: Bei den Berichten richtete sich der Blick zurück auf die vergangenen Monate. Außerplanmäßig wurde der Bundessvorstand neu gewählt.

Und Dr. Marco Schrage vom IThF teilte mit uns seine friedens- und konfliktethischen Reflexionen zum Ukrainekrieg. Selbstverständlich kam auch das Geistliche und Spirituelle nicht zu kurz, für das unser Geistlicher Beirat, Militärdekan Bernd F. Schaller, sorgte. Im Abschlussgottesdienst konnte er dann auch die kurz vor Beginn der Coronapandemie angeschafften Fahnen für die GKS-Kreise segnen, so dass nun alle GKS-Kreise mit einer Fahne ausgestattet sind.

Natürlich durfte auch ein Stadtspaziergang durch Wittenberg, die Stadt der Reformation, nicht fehlen. Im Hof des ehemaligen Wohnhauses Luthers trafen wir dabei zufällig auf den Katholiken und Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, der sich Zeit nahm, um mit uns über Wittenberg und die Lage der Kirche und Welt zu sprechen.