Familienwochenende in Biersdorf am See

West/Koblenz/15.-17.06.2018

Der GKS-Kreis Koblenz führte ein Familienthemenwochenende in Biersdorf am See durch.  Zunächst konnte der 2. Vorsitzende Frank Nowak bei der Einführung in das Thema und der traditionellen Vorstellungsrunde  unter den Teilnehmern einige neue Familien begrüßen. Als jüngstes Kind war die erst 6 Wochen alte Viktoria  dabei, die natürlich leider für das angebotene, vielseitige Animationsprogramm für die Kinder (u.a. Abenteuertour um den Bitburger Stausee) noch zu jung war.
18062018 1Als Referentin konnten wir zu dem sehr tiefgreifendem Thema „Was kommt nach dem Tod? - Bilder und Vorstellung Ewigen Lebens“ Frau Katharina Opalka gewinnen. Dieses vielschichtige Thema wurde von der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin am Institut für Hermeneutik in Bonn und Theologin sehr lebhaft und mit vielen neuen und interessanten Aspekten vorgetragen. Dabei wurde weder die Babylonische Exilzeit (6Jh.v. Chr.)  noch die moderne Betrachtungsweise ausgelassen, wodurch der Wandel der Zeit von einem „Nichts nach dem Tode“ bis zur „Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode“ beleuchtet wurde. Die anschließende Diskussion zeigte im besonderen Maße, wie sehr der Soldat und seine Familie sich mit diesem Thema auseinandersetzen sollten.
Dieses Wochenende wurde zudem genutzt um einen Wechsel in der Spitze des GKS-Kreises durchzuführen. Der erste Vorsitzende Dr. Martin Haase übergab das Amt an den 2. Vorsitzenden und Geschäftsführer Frank Nowak einstimmig weiter. Dr. Martin Haase wird natürlich weiterhin der GKS treu bleiben und im Vorstand als der Ansprechpartner für das Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz tätig sein.
Am Samstagnachmittag wurde durch den neuen Kreisvorsitzenden mit zwei Vorträgen zum einen die GKS mit Ihren Zielen und Ausrichtung sowie das neue Corporate Design vorgestellt. Direkt im18062018 2 Anschluss wurde nach dem Informieren der Mitglieder anhand eines Impulsvortrages der Antrag auf Namensergänzung der GKS zur Diskussion gestellt. Nach diesem arbeitsintensiven Tag wurde es Zeit den Abend mit einem Bowlingturnier ausklingen zu lassen.
Am Sonntagmorgen stand noch der Besuch der Festmesse in Rittersdorf mit Einführung der neuen und Verabschiedung der alten Messdiener/innen auf dem Programm. Diese sehr bewegende Messe, die zeigte das es durchaus noch viele junge und engagierte Mädchen und Jungen gibt die sich gerne in den Dienst der Kirche stellen, sorgte mit dem anschließenden gemeinsamen Mittagsessen für einen schönen und runden Abschluss.  Alle Teilnehmer waren sich einig wieder einmal ein schönes, besinnliches und erholsames Wochenende im Kreise der Katholischen Gemeinschaft verbracht zu haben.

Text und Bilder: Frank Nowak