Berichte der GKS Bad Neuenahr - Ahrweiler

„Sakrament der Ehe – ein Auslaufmodell?“

Unser Ehemodell entspricht nicht dem modernen Denken, nicht der Logik des Arbeitsmarktes, nicht dem Mainstream: Flexibilität, Mobilität und Individualität.

Ehe Treue w

Unser Referent Markus Hartmann vom Bistum Trier hat uns in kleinen Paarspielen den Unterschied zwischen einem Vertrag und dem Bund, den Gott im Sakrament der Ehe schließt, vor Augen geführt. Oder bindet sich keiner mehr auf ewig? Wir haben lebhaft diskutiert. Ist die christliche Ehe eine Lebensform von vielen geworden? Sind Ehe und Familie zwei Paar Schuhe? Viel zu schnell verging die Zeit.
Unser Kreis war Freitag von der Ahr ins Bergische Land zum Tagungshaus Maria in der Aue aufgebrochen. Vorsitzender Oberst Bernhard Schneider konnte nach der Begrüßung eine lebhafte Vorstellungsrunde begleiten. Neben Morgenlob und einer Wanderung entlang der Dhünn war der Gottesdienst im Altenburger Dom einer der Höhepunkte dieses Wochenendes. Passend zum Thema wurden dort zwei Paare zur diamantenen Hochzeit gesegnet.


Text und Bild: M. Wilke